Pressemitteilung vom 24.06.2019

Bauantrag für Boutique-Hotel "Villa Krüger" eingereicht!

Das bekannte Haus an der Havel, das früher als Gertrud-Piter-Villa eine Kindertagesstätte beherbergt hatte, schlummert still vor sich hin. Die Natur gedeiht üppig im großen Garten und nach außen scheint sich nicht viel zu tun. Doch der Schein trügt: Hinter den Kulissen laufen die Motoren der Planer auf Hochtouren. Das ehemalige Privathaus soll in ein modernes 4-Sterne-Hotel umfunktioniert werden und das erweist sich als eine ganz besondere architektonische Herausforderung.

„Der Planungsprozess verläuft nicht geradlinig, sondern in einer Art Slalom“ sagt die verantwortliche Projektmanagerin Anja Dieckmann über die Arbeit der letzten Monate, „immer wieder müssen neue Lösungen gefunden werden, um die umfangreichen Anforderungen von Denkmalschutz, Bauvorschriften und Hotel-Vorgaben in Einklang zu bringen. Gebäude und Baugrund wurden in zahlreichen Gutachten detailliert untersucht und Dr. Krekeler Generalplaner, vor allem die für das Projekt Villa Krüger zuständige Architektin Juliane Neuber leistet in wirklich unermüdlichem Einsatz exzellente Arbeit, um aus diesem wunderschönen ehemaligen Privathaus tatsächlich ein First Class Hotel & Restaurant mit 25 Zimmern und Suiten entstehen zu lassen. Im Gegensatz zu anderen Bauprojekten ist dieses Hotelprojekt sehr vielschichtig und zahllose Fachplaner müssen parallel berücksichtigt werden. Wir haben es hier mit einem Boden-, Garten- und Baudenkmal zu tun und wir stimmen jeden einzelnen Schritt mit der Denkmalpflege ab.“

Viel Fingerspitzengefühl in der Planung ist in der Tat gefragt, das über 100-jährige Haus hat seine Tücken: So erfordert ein Hotel-Restaurant u.a. eine große Küche, die zunächst im Keller geplant war, sich dort aus baukonstruktiven Gründen doch nicht realisieren ließ und nun ihren Platz in einem Gebäude neben dem Saalbau finden wird. Im ehemaligen Wirtschaftstrakt und in einem benachbarten Neubau werden Gästezimmer und Suiten unterkommen, ebenso ein Spa mit Saunaanlage. Die Planung des großen Gartens und der Bootsteganlage sind ebenso auf den Weg gebracht.

„Mit der Einreichung des Bauantrags haben wir nun einen weiteren wichtigen Meilenstein geschafft und wir hoffen, dass es bald mit dem Bau losgehen kann“, sagt der Bauherr René Pröfrock, Geschäftsführer der Denkmal Invest Brandenburg GmbH & Co. Villa Krüger KG. „Wir danken der Stadt Brandenburg und allen zuständigen Behörden, insbesondere der Denkmalpflege, für die konstruktive und wirklich gute Zusammenarbeit.“ Durch den nicht unkomplizierten Planungsprozess verzögert sich zwar nun der Beginn der Bauphase, doch alle Beteiligten freuen sich auf die Umsetzung des Projektes. Die Hotelbetreibergesellschaft der künftigen Villa Krüger steht in den Startlöchern und eine Eröffnung des Hotels an der Havel wird für 2022 anvisiert.

_______________________________________________________________________________

Die Denkmal Invest Brandenburg GmbH, einst als Projektgesellschaft zur Entwicklung des brandenburgischen Maerckerviertels gegründet, hat sich heute auf Immobilieninvestment und die Entwicklung insbesondere von denkmalgeschützten Immobilien in Brandenburg spezialisiert. Zu den aktuellen Projekten zählen u.a. auch die "Molkenmarkt Höfe", ein neu entstehender Wohn- und Gewerbekomplex im Zentrum von Brandenburg an der Havel.

Pressekontakt:

Presseanfragen bitte an unsere zuständige Ansprechpartnerin:

Fr. Anja Dieckmann

Email:  anja.dieckmann (@) denkmal-invest-brandenburg.de

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung!