Pressemitteilung vom 12.07.2019

Erster Meilenstein für die "Brandenburger Molkenmarkt Höfe"

Pressemitteilung der BMH Brandenburger Molkenmarkt Höfe GmbH

Das momentan wohl komplizierteste und anspruchsvollste Sanierungsvorhaben in Brandenburg an der Havel ist der Erhalt der denkmalgeschützten, ruinösen Häuser am Molkenmarkt 26-28.

Der Zustand der Gebäude ist deutlich schlechter als die Bauherren, die Brandenburger Molkenmarkt Höfe GmbH, es erwartet haben. Unter schwierigsten Bedingungen versuchen sie die verbliebene, sehr stark geschädigte Denkmalsubstanz an dem beliebten Platz im Herzen der Stadt zu sichern. Alle Maßnahmen können erst geplant werden, nachdem Freilegungen erfolgt sind und die Zugänglichkeit hergestellt ist. Ein Großteil der Gebäude war bis heute für eine Bestandaufnahme nicht begehbar.

Absolutes Fingerspitzengefühl ist für diese anspruchsvolle Arbeit gefragt, um einen Einsturz der Häuser und dessen, was von ihnen übrig ist, zu verhindern. Die Architekten und die vom Bauherrn beauftragten Firmen gehen dabei äußerst behutsam und professionell vor. Bislang wurden nur zerstörte Bauteile ausgebaut und Arbeitsebenen in einigen Bereichen eingezogen. Anschließend werden erste Konstruktionshölzer zur Stabilisierung der Objekte eingebaut, um einen Großteil des historischen Dachstuhls und der Fassaden zum Molkenmarkt nachhaltig zu sichern und die Standsicherheit der Gebäude wiederherzustellen. Insgesamt rechnet man mit ca. 2 bis 3 Monaten Restbauzeit, so dass bis Ende September 2019 für die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen sein werden.

Parallel konnten bereits als erster erfolgreicher Meilenstein des Bauprojekts die Abrissarbeiten im kompletten Hofareal beendet und der Baugrund für das Neubauprojekt geschaffen werden, das sich hinter den historischen Gebäuden am Molkenmarkt eingliedern wird.

Die Planung steht und das Projekt der neuen innerstädtischen Molkenmarkt Höfe ist auf einem guten Weg. Der Bauantrag wird planmäßig im Herbst 2019 eingereicht. Geplant sind momentan 7 Wohneinheiten im geschützten und ruhigen Hofareal, 2 große Ladeneinheiten im Erdgeschoss am Molkenmarkt und 5 Büro- und Praxiseinheiten auf einer Gesamtfläche von ca. 3800 qm, die voraussichtlich bis 2022 fertiggestellt werden sollen.

BMH – Brandenburger Molkenmarkt Höfe GmbH c/o Dr. Krekeler & Partner Architekten, Domlinden 28, 14776 Brandenburg an der Havel. Weitere Informationen zum Projekt unter www.molkenmarkt-hoefe.de

Pressekontakt:

Presseanfragen bitte an unsere zuständige Ansprechpartnerin:

Fr. Anja Dieckmann

Email:  anja.dieckmann (@) denkmal-invest-brandenburg.de

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung!